Dr. Wagner & Partner neuer Partner für GREEN LUNCH

Green Lunch

 

Neuer Kooperationspartner von GREEN LUNCH Hamburg ist der Immobilienberater Dr. Wagner & Partner. Das Ziel der Kooperation mit dem Expertenteam für zukunftsorientierte Büroimmobilienkonzepte ist die strategische Weiterentwicklung des Dialogforums GREEN LUNCH Hamburg, der Jour Fixe für Nachhaltigkeitsthemen der Immobilienwirtschaft, baut seine Kooperation weiter aus: Neuer Partner ist das Immobilienberatungsunternehmen Dr. Wagner & Partner mit Sitz in Augsburg und Frankfurt. Ziel der auf der EXPO REAL 2013 vereinbarten Kooperation mit dem Expertenteam für zukunftsorientierte Büroimmobilienkonzepte, ist die strategische Weiterentwicklung des Dialogforums. Die interdisziplinär arbeitenden Berater verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Implementierung moderner Arbeitswelten – von der ersten Skizze bis zur Integration einer neuen Führungs- und Unternehmenskultur.

Dagmar Hotze, Initiatorin von GREEN LUNCH Hamburg, über die neuen Partner: “Mit der jetzt geschlossenen Kooperation gelingt uns ein wichtiger Schritt, denn er gibt uns die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsthemen über die immobilienwirtschaftliche Perspektive hinaus unter unternehmensstrategischen Gesichtspunkten zu diskutieren. Hierdurch entstehen Zusammenhänge, die bisher kaum gesehen werden, die jedoch immanent für das Fortkommen der Immobilienwirtschaft beim Thema Nachhaltigkeit sind.”

Nachhaltigkeit ist keine Frage der Technik, sondern des Managements. Die bisher ausgewählten Themen von GREEN LUNCH Hamburg verdeutlichen, worum es der
Initiatorin, den Kooperationspartnern und Unterstützern geht: Nachhaltigkeit ist keine alleinige Frage der Technik oder Energieeffizienz, sondern ebenso und insbesondere des Managements bzw. einer strategischen Unternehmensführung. Die “low hanging fruits” in Form von Energieeinsparmöglichkeiten zu nutzen, ist relativ schnell verständlich und umsetzbar. Hingegen bedarf es wesentlich intensiverer Debatten für den “grünen Mind Change”, der sich von nachhaltigen Green Office-Konzepten bis zu einer zeitgemäßen Führungskultur erstreckt.

Dr. Roman Wagner zur Unterstützung von GREEN LUNCH Hamburg: “Wir kooperieren mit GREEN LUNCH Hamburg, weil die Immobilienwirtschaft genau an dem Punkt angekommen ist, wo eine ganzheitliche Perspektive notwendig ist, die das Management und die Unternehmenskultur einschließt. Diese komplexe Thematik ausführlich zu erörtern, dazu bietet das regelmäßig stattfindende Event beste Möglichkeiten.”

Dr. Roman Wagner
Dr. Roman Wagner

Teil jedes im achtwöchigen Rhythmus stattfindenden Lunches ist ein Rundgang durch den für sein umweltschonendes Hotelkonzept und seine nachhaltige Bauweise prämierten Veranstaltungsort, das Scandic Hamburg EMPORIO. Das Hotel wurde unter anderem mit dem DGNB-Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet. Die cirka 20-minütige Führung wird sich thematisch am jeweiligen Vortragsthema (Green Pitch) orientieren, so dass die Gäste bei jeder Teilnahme etwas Neues über „gelebte Nachhaltigkeit“ im Hotel erfahren.

Initiiert wurde GREEN LUNCH Hamburg von Dagmar Hotze, Inhaberin von greenIMMO Medien, einem Online-Kommunikationsspezialisten für Nachhaltigkeitsthemen der Bau- und Immobilienwirtschaft, die das Event in Kooperation mit Scandic Hamburg EMPORIO veranstalten. Unterstützt wird der Jour Fixe für Nachhaltigkeitsthemen der Immobilienwirtschaft von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e.V., Yudelson Associates und ab November 2013 von Dr. Wagner & Partner. Sponsor des 1. GREEN LUNCH Hamburg ist IVG Immobilien AG.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen